Solo - und Kammermusik

Weihnachtskonzert im Schloss Meggenhorn

Dezember 2019

Jedes Jahr ist es Laura Valkovsky ein Anliegen, ein grösseres Weihnachtskonzert in ihrer Heimatstadt Luzern zu geben.

 

Am 14. Dezember um 20 Uhr veranstaltete sie im Schloss Meggenhorn, welches ein einmaliges romantisches Ambiente schafft, ein Konzert. Mit im Programm waren Solostücke von Schumann, Debussy und Janáček. 

 

Gäste:

Sarina Weber (Sopran)

Marisa Urfer (Sopran)

Fabienne Dreier (Sopran)

Michael Hirst (Tenor)

Vincent Gühlow (Bariton)

 

Verschiedene Lieder wurden aufgeführt... mal mehr, mal weniger Besinnliches... auf jeden Fall: Eine klangvolle Geschenksuche! :-)

 

Meisterkurs Liedduo an der ZHdK

Oktober 2019

 

 Duos der Liedklasse der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) präsentieren Werke von Eisler, Weill und Holländer, welche sie im Rahmen der Masterclass mit Daniel Fueter erarbeitet haben.

 

Klavier: Laura Valkovsky

Gesang: Sarina Weber


Meisterkurs in St. Moritz

September 2016 + 2017 + 2019

Kursziel ist die konzertreife Interpretation eines Klavierwerkes und Präsentation beim Schlusskonzert. Werke für Klavier-Solo, Klavier zu vier Händen und für zwei Klaviere werden gespielt. Die Teilnehmer können das zu erarbeitende Werk, ein Klavierkonzert, ein grösseres Solowerk oder eine Anzahl kleinerer Stücke vorschlagen. Der Unterricht findet in Einzellektionen und in der Klasse statt.

 

Laura Valkovsky besuchte im September 2016, 2017 und 2019 den Meisterkurs.

 

Karl-Andreas Kolly ist Professor an der Zürcher Hochschule der Künste. Er trat an zahlreichen Konzerten als Solist und Kammermusiker in ganz Europa, Japan, Korea, China, Australien, USA und bei diversen Festivals auf.

Solistisch trat Karl-Andreas Kolly u.a. mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Basler und dem Berner Sinfonieorchester, dem Slovakischen Radio-Sinfonieorchester und dem Orquestra Sinfonica de Barcelona auf. 

Ausserdem ist er Gastdozent in Japan und Südamerika. Sein breites Repertoire ist auf über 90 CDs dokumentiert.

Filmmusik - und Musicalprojekt: Sounds good... I guess?

Dezember 2018

Im Dezember 2018  plante Laura Valkovsky zusammen mit den Sängern Marisa Urfer, Rafael Gil, Kilian Schmid und Michael Hirst das Musical - und Filmmusikprojekt "Sounds good... I guess?"

 

Bericht im Rontaler (22.11.18)

 

Lieder u.a aus den Filmen: La La Land, West Side Story, The Lion King...

 

Weitere Impressionen...



Bachelorprojekt: Waldszenen

Mai 2018

Laura Valkovsky präsentierte ihr Bachelorprojekt an der Kantonsschule Alpenquai und auf Dreilinden in Luzern.

 

Eintauchen in die Sehnsuchtslandschaft der Romantiker: 

Die Erfindungen der Industriellen Revolution ziehen die Menschen in die Städte, wo der Maschinentakt den Arbeitsrhythmus vorgibt. Im Wald gewinnt der romantische Mensch Abstand zur realen Welt, findet Schutz und Geborgenheit vor einer, als zerstörerisch empfundener, Zivilisation. 

 


PROGRAMM

 

Ludwig van Beethoven

Klaviersonate Es-Dur Op. 31 Nr. 3 „die Jagd“:

  • I Allegro
  • II Scherzo. Allegretto vivace
  • III Menuetto. Moderato e grazioso

Franz Schubert

Ellens Gesang II Op. 52 Nr. 2 D 838

Gesang: Delia Haag

 

Robert Schumann

„Waldszenen“ Op. 82 (eine Auswahl)

Weihnachtszauber im Hotel Palace

Dezember 2016

Weihnachtszeit ist Musikzeit (Rontaler, 22.11.2016)

 

Laura Valkovsky veranstaltete ein Konzert am Feiertag «Maria Empfängnis» und verzauberte das Publikum mit weihnachtlichen Klängen im schönen Ambiente des Hotel Palace in Luzern.

 

Werke von Beethoven, Schubert und Brahms

 

Balduin Schneeberger (Gesang)

Laura Valkovsky (Klavier)

Brenda Maiorini (Klavier)

Michael Widmer (Klavier)

Marco Dorer (Klavier)


Konzert auf der Seerose

Juni 2015

Im Rahmen des Jubiläums - 200 Jahre Gastfreundschaft Zentralschweiz - hat Laura Valkovsky und Sunita Abplanalp sowohl solo, als auch im Duo, einen künstlerischen Beitrag geleistet.

 

Eine bezaubernde Blüte auf der Seerose in Luzern (Rontaler, 25. Juni 2015) 

 

2015 war in der Zentralschweiz das Jahr der Gastfreundschaft. Gästival-Herzstück war die Seerose, eine schwimmende Plattform auf dem Vierwaldstättersee, die in den Sommermonaten von 67‘000 Gästen besucht wurde.


Galaabend auf der Seerose in Vitznau

 

Nach dem Konzert auf der Seerose in Luzern im Juni 2015 folgte eine Einladung zum Galaabend in Vitznau. Dort spielten unter anderem auch die Wiener Sängerknaben.

 

PROGRAMM:

  • Joseph Haydn: Klaviersonate G-Dur
  • Edvard Grieg: Hochzeitstag auf Troldhaugen
  • Heino Kaski: Prelude h-Moll