Erinnerungen

Die Pianistin Laura Valkovsky und die Schauspieler Max Mühlhoff und Rino Hosennen erstellten das interdisziplinäre Projekt "Erinnerungen".

Klavierwerke (u.a. von Schumann, Liszt und Janáček) werden von Poesie und zum Teil auch von selbstgeschriebenen Texten von den Schauspielern auf performativer Ebene umrahmt.

Im Projekt befassen sich die drei Künstler mit Kindheitsfragen, schweifen zu einer nicht vergessenen Liebesgeschichte und treten wichtigen Entscheidungsfragen entgegen. Dabei konfrontiert sich das Trio auch mit Situationen, in denen es zu spät ist, noch etwas ändern zu können.

Es wird in die musikalische und in die literarische Welt eingetaucht, einen gedanklichen Inhalt mit einer Melodie verknüpft und dabei Gemeinsamkeiten, aber auch Reibungspunkte gesucht.

Es entstehen Verschmelzungen der beiden Kunstformen, wobei aber jeder genügend Raum erhält, um jeweils seine eigene Identität hineinzubringen und seine eigene Kunstform zu repräsentieren.

Jeder Teilnehmer, aber auch jeder Zuhörer soll durch sein Gedächtnis geführt werden, um die eigene, emotional gefärbte, Vergangenheit wiederzuentdecken.